Es ist Krise, aber wir brauchen Zuversicht
Auf diesem Cover ist die Alte Donau Wiens mit Skyline der Star. Anstrengen müssen sich die anderen. So heiß, wie die letzten Wochen in Österreich waren, mag ich gleich in das Bild einfach reinspringen und baden gehen.
“Die Wirtschaftskrise zehrt an Österreichs Kräften. Angesichts von Produktionsrückgang und Budgetdefizit heißt es aber: durchhalten und mutig entscheiden.”

Chefredakteur Richard Solder schreibt zu der Cover-Illu und der Ausgabe:
“Vergessen – am Ufer zurückgelassen: Unsere Gesellschaft stellt in vielerlei Hinsicht einen See dar, den nicht alle befahren können. Nur, wer es sich leisten kann, nimmt Platz auf der Segeljacht.
Und wer mit dem Ruderboot Meter machen will, muss die notwendige Kraft und Ausdauer haben. Während dort alle gemeinsam anpacken, lehnen sich die Jachtbesitzer:innen zurück und genießen die Aussicht.”

Weitere Illus im Heft beschäftigen sich mit dem Sparplänen der Regierung, mit der den Gesetzespaketen der Eu – den Omnibuspaketen, mit der Buchhandlung des ÖGB „Factory“. Und passend zur Saison die Ernte-illu, diesmal mit dem so genannten Gurkenflieger, wo die Erntearbeiter:innen liegend die Gurken ernten und über die Reihen gefahren werden.







