Freebies, Workshop

Linienblätter für Handlettering

Österreichische Schulschrift, Freebie, Download, Linienblatt, Handlettering, Workshop

Für einen Handlettering-Workshop habe ich Schreibübungsblätter  vorbereitet und die kannst du hier runterladen. Ganz unten findest du alles auch als PDF.


Bitte beachten: die Blätter sind für den unkommerziellen Gebrauch bestimmt.

Linienblätter zum Download

Damit kannst du die Großbuchstaben deiner eigenen Handschrift zu einer Schrift schreiben – mit Seite 1 – und genauso auf Seite 2 auch eine Kursive Schrift, die ganz Deine ist.

Linienblatt, nicht nur für Großbuchstaben download

Linienblatt, für kursive Buchstaben download

Schnörkeln und knödeln

Mit diesen Seiten kannst du durch Nachschreiben von Blatt 3 die Österreichische Schulschrift lernen, die ab 1969 gelernt wurde. Die Seite 4 sind die eigenen Linien für die Schulschrift.

Österreichische Schulschrift ab 1969 – r und w ein bisschen angepasst – Linienblatt download

Österreichische Schulschrift, Freebie, Download, Linienblatt, Handlettering, Workshop

Österreichische Schulschrift Linienblatt download

In welche Richtung denn?

Eine einfache Anleitung für die Schreibrichtung habe ich als Video gemacht. Da siehst du wo du anfängst, die Richtung wechselst und dass sich manche Stellen sogar überlagern, jedenfalls wenn ich mit meinem eigenen Drive schreibe.

Österreichische Schulschrift 1969 · Richtungspfeile | Silke Müller

Österreichische Schulschrift 1969 · Richtungspfeile

 

PDFs zum download
Handlettering_linien_versal
Handlettering_linien_italic
Handlettering_linien_oesterreichischeHandschrift

 

Wenn dir meine Arbeiten gefallen und du ein*e Supporter*in sein möchtest, kannst du mir einen Kaffee ausgeben. Ich liebe Espresso mit sehr viel Milchschaum aus Hafermilch, damit starte ich meine Arbeitstage. Dein Kaffee hilft mir dann dabei!

 

Bitte beachtet: die Blätter sind für den unkommerziellen, privaten Gebrauch bestimmt. Du darfst sie für dich zu Hause ausdrucken. Kommerzielle Nutzung ist untersagt.