Feminismus, Gesellschaftspolitik, Sketchnotes und Graphic Recording, Themen

Zur Lage der Frauen in Oberösterreich – Sketchnotes für die Arbeiterkammer OÖ

Sketchnotes Silke Müller | Graphic Recording Linz

Gleichberechtigung – also gleiche Rechte – garantieren keine Gleichstellung

Ich habe eine Gesprächsrunde am 16. März 2023 über Gleichstellung, Diskriminierung, die aktuell brennenden Themen – wie Vereinbarkeit von Familie und Lohnarbeit, häusliche Gewalt und die Lohnschere zwischen Frauen und Männern – mit Sketchnotes begleitet.
Das Ergebnis ist ein Plakat, das auch in der “What the Fem*” Ausstellung im Nordico Stadtmuseum hängen wird.
Auf dem Plakat könnt ihr hier die wichtigsten Punkte nachlesen und am Ende dieses Artikels findet ihr die Diskussion zum Nachhören.

Bei der Podi­ums­dis­kus­si­on im Nordico Stadtmuseum sprachen YASMO Spoken Word Poetin, Musikerin, Feministin, Karin Schneider Leiterin der Kunstvermittlung der Museen der Stadt Linz, Zeithistorikerin, Erika Rippatha Leiterin der Frauen- und Gleichstellungpolitik in der AK OÖ und Abena Twumasi Sozialwirtin und neue Leiterin des Linzer Frauenbüros/Stadt Linz.
Birgit Mock – ebenfalls von der Arbeiter*innenkammer – hat das Podium moderiert.

Silke Müller hält das Plakat hoch

Diskriminierung passiert meistens nicht vor Publikum

Es ging um Diskriminierungen von Frauen, um Rol­len der Frau­en in der Gesell­schaft, am Arbeits­markt und in Kunst & Kul­tur. Und auch darum, wie das Frauenbüro der Stadt Linz für Frauen aus unterschiedlichsten Lebensrealitäten arbeiten will und was noch Utopien für Museen sind.
Es gab Spoken word Performances von Yas­mo und eine Füh­rung durch die Aus­stel­lung.
Das Publikum brachte auch Gedanken und Fragen am Ende ein, zB. “Was machen wir mit dem Muttertag?” oder das ein gemeinsames WIR so wichtig wäre.

Danke live stream

Ich war wegen Covidl-Quarantäne nur virtuell anwesend und habe per Live stream mitgezeichnet. Meine Freundin Petra von Radio FRO war mein “Außenstudio” und hat für mich übertragen und aufgezeichnet. Ich saß im Laptop quasi neben ihr.
Das Plakat habe ich mit dem Mitschnitt des Gespräches ergänzen können. Danke an alle technischen Unterstützer*innen, die mir dabei geholfen haben!

Ein Plakat in Rot und Pfirsichrosa als Hintergrund, darauf Text und Kleien Zeichnungen die während der Diskussion entstanden sind. Die Rednerinnen sind porträtiert, man sieht ein Museum, Sprechblasen, einen Wecker, eine müde Frau, Frauen unterschiedlicher Hautfarben, Baustellenschilder, klatschende Hände, "You can do this" ist groß geschrieben.
Plakat · Sketchnotes für Arbeiterkammer OÖ

Podiumsdiskussion nachhören

Marie-Therese Jahn vom Freiem Radio Freistadt war bei der Veranstaltung und hat dazu eine Sendung gemacht, wo man die ganze Diskussion anhören kann.