Characterdesign, Illustrated Branding & Logos, Illustration, Ökologie, Plakate | Posters

urban gardening – Stadtgarteln mit den Grünen

plakat_stadtgarteln_Die Grünen LINZ urban gardening | Illustration Silke Müller

Balkon oder Fensterbank: Minigarten kann starten

Für Die Grünen Linz habe ich eine Characterillustration – das wilde Rübchen – und viel Pflanzen illustriert, die man auf dem Balkon easy anpflanzen kann. Die Stadtpflanzen.
Während des Projektes habe ich auf meinem Balkon auch das Garteln begonnen.

Ich habe aber leider braunen Daumen darum erstmal mit Radieschen anfangen. Das ist ein Anfänger Gemüse das Radieschen, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Das wird!
Darum ist das Radieschen auch der Character für das Projekt geworden.
Lustig, frech und scharf.
Die Linzer Grünen haben ein Projektsujet gesucht, das charmant einläd, den eigenen Garten in Angriff zu nehmen. Das Rübchen kündigt Workshops an und gibt Pflanztipps.

plakat_stadtgarteln_Die Grünen LINZ urban gardening | Illustration Silke Müller

Aus leeren Tetrapaks lassen sich, mit Erde gefüllt, Pflanzbehälter machen.

Urban Gardening ist kein Trend, sondern eine Bewegung. In der Stadt wird gegärtnert, auf Balkonen, in Hinterhöfen und in Gemeinschaftgartenprojekten.
In Linz greifen Gartenprojekte nach Raum in der Stadt und die Menschen greifen säckeweise Pflanzerde und Pflanzgefäße. Mir ist am Pfarrplatz ein bepflanzter Trolley begegnet, mein Freundeskreis baut Balkonkästen und sucht nach schneckensicheren Beeten. Wir versorgen uns mit Grün und hoffen auf Erträge. (Mit unterschiedlichem Erfolg, auch was die Schnecken angeht.)



“Frische Kräuter auf der Fensterbank, ein grüner Balkongarten mit knackigem Salat, Gemüse und vielleicht sogar ein bisschen Obst? Das sind oft Gedanken, die mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling auftauchen, doch was tun mit vielen Ideen und wenig Platz?”

Paket aus Blättern und Blüten

Zum illustrierten Erscheinungsbild gehört ein Illustrationspaket aus Blättern und Blüten, die in kleinen Gärten super wachsen und alle essbar sind. Denn es geht hier nicht um Stadtbeblühung.
Nutzpflanzen, also Stadtgemüse, stehen im Zentrum des Projektes. Und was wächst da so? Brunnenkresse, Spinat, Kresse, Feldsalat und das Radieschen natürlich. Das ist das beste Gewächs überhaupt.
Zum Bepflanzen eignen sich leere Tetrapacks hervorragend, zum Keimen kann man das „Gewächshausdach“ gleich zuklappen.

Hören: über Gemeinschaftsgärten in Linz von Radio FRO
Lesen: Hafengarten schwemmland.net , Urbanfarm in Leonding urbanfarm.at

plakat_stadtgarteln_Die Grünen LINZ urban gardening | Illustration Silke Müller

“Wie die ersten Pflanzen am Fensterkisterl oder am Balkongarten entwickelt sich im Laufe der Zeit auch unser eigener Grüner Daumen. Doch besonders zu Beginn können einfache Tipps und Tricks helfen, die Freude am Garteln erst so richtig zu entdecken. Ob auf der Fensterbank, am Balkon oder der Terrasse: Überall wo man garteln will, ist es auch möglich!” Eva Schobesberger