Characterdesign, Feminismus, Illustration, Kultur, News

Hi Klemma! – Das Newsbase Release

Klemma liest mit bewegten Augen, Klemma ist der Charter für die NEwsbase von Fiftitu | Illustration Silke Müller

Fiftitu% hat mich mit einer Character-Illustration für eine Assistenzfigur/Agent:in, für die Suche nach Fördermitteln in einer Datenbank – der NEWSBASE.AT, beauftragt. Auf der Newsbase findet ihr Open Calls aus Kunst, Kultur & Wissenschaft.
Ich habe dafür Klemma erfunden: eine hilfreiche Foldback-Klammer, die Künstler:innen aus ihrem Arbeitsalltag kennen. Ich kenne kein Atelier ohne mindestens einer dieser Klemmen. Sie sind einfach sooo praktisch und schön.

Fiftitu% hat die Newsbase gegründet – was macht FIFTITU% noch?

Bessere Bedingungen für Frauen, Trans und Inter im Kunst- und Kulturbereich!
Dafür setzt sich FIFTITU% die Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur in Oberösterreich, seit 25 Jahren konsequent ein. Als offener und innovativer Verein, der die Klammer zwischen feministischer Regionalkultur, Gegenwartskunst und innovativen digitalen Vorhaben schließt, eröffnet FIFTITU% in prozessorientierten Kooperationen und unter Einbeziehung aktueller ortsspezifischer Kulturarbeit. 

Klemma hat außerdem zusätzliche Piktogramme bekommen. Klemmas Begleitfarbe ist das Post-It Gelb.
Screenshot Newsbase Login-Seite. Klemma hat Klebezettel dabei, gib ja Menschen die sich ihre Logins an den Monitor kleben mit Post-It 😉

Die Newsbase

Die Datenbank newsbase.at stellt eine breite Palette an Ausschreibungen aus öffentlichen Stellen, dem privaten Sektor und gemeinnützigen Organisationen dar.

Sie umfasst Wettbewerbe, Preise, Stipendien, Artist-in-Residence-Programme, öffentliche Ausschreibungen und Atelierräume in verschiedenen Kunstsparten. Das erleichtert den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und Ressourcen für die Künstler*innen und Kulturproduzierenden.

Das ist Klemma, sie sammelt nach deinen Kriterien Ausschreibungen für dich.

Die FIFTITU%-Radiosendung 52 Radiominuten über die Newsbase könnt ihr Nachhören.

Folgende Frage haben die Expert*innen aus dem Kunst- und Kulturbereich bei den Newsbase Launch Event Mitte März diskutiert: Wie wird der Zugang zur österreichischen Kunst- und Kulturförderung in Zukunft aussehen?

Auf dem Podium im Lentos Kunstmuseum waren:
Sheri Avraham, Künstlerin und Vorstandsmitglied der IG Bildende Kunst, Laurien BachmannBildende KünstlerinEva Kohout vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport Sektion IV Musik und Darstellende Kunst, Gerda Forstner, Abteilungsleitung Linz Kultur und Pia Wiesauer, Bereichsleitung Kulturförderung Land OÖ.

Die Moderation haben Gitti Vasicek, Vizerektorin an der Kunstuniversität Linz, und Oona Valarie Serbest, Geschäftsführung FIFTITU% und Vorsitz Linzer Stadtkulturbeirat, übernommen.

Die Veranstaltung hat am 16. März 2023 im Lentos Kunstmuseum in Linz stattgefunden um den Launch von newsbase.at, der neuen Datenbank für Kunst- und Kulturförderung in Österreich von FIFTITU% zu feiern.

Klemma – Character Entwicklung

Wollt ihr sehen wie ich KLEMMA im Atelier entwickelt habe?
Ich habe nach einem Objekt gesucht, dass Künstler:innen vertraut ist und womit Kunstschaffende gerne arbeiten. Etwas positiv besetztes, etwas was ein Werkzeug ist oder ein Hilfsmittel.
Wenn es um Förderungen, Anträge, Calls und Formulare geht ist Büroarbeit gefragt – für manche eine echte Hürde und unbeliebt. Es brauchte also etwas Liebes.

Ich habe mich sofort an das legendäre Clippi von Microsoft Office erinnert. Diese nervige aber irgendwie lustige Animation, die ich immer sofort nach Öffnen von Word zugeklickt habe. Ich wollte etwas so lustiges wie Clippi machen. Also habe ich mich bei den Büromaterialien umgeschaut.

Skizzen für Character der Newsbaseassitenz

Auf diesem Scribble seht ihr die ersten Ideen für die Suchagent:in Klemma.
Die Newsbase ist für eine Gruppe mit spezifischen Interessen gedacht und so haben wir auch die Community online darüber abstimmen lassen, welche Klammer die Suchagent:in der Newsbase wird.

Auswahlübersicht für Abstimmung. ich konnte mich schwer entscheiden zwischen D und J.


Alles was Augen hat

Die schwarze Grafikklemme hat mit 43% der Stimmen gewonnen. Platz 2 und 3 hatten Gleichstand von 23%. Ist einfach ein Cutie.
Alles was Augen hat, ist ein Character. Das Prinzip der Vermenschlichung ist ein Anthropomorphismus: Dingen werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben.
Klemma ist auf jedenfalls eine die, die Unterlagen beisammen halten kann und sich auch Deadlines im Kalender richtig einträgt. Am besten schon 3 Tage vorher, dann ist es nicht die dead Deadline. Klemma ist eine die auch einen bösen Montag mit Haltung übersteht, soviel ist schon mal klar. Und Humor hat sie auch. 100%!!!


 

The happy winner is: a binder clip.
Natürlich habe ich Klemma gebastelt. Sie sitzt im Atelier über dem Maltisch.